Familienblatt 559
FALKENSAMMER Ferdinand  Dr. jur. Rechtsanwalt * am 11.09.1878 in Wels, † am 13.02.1953 in Thalheim b. Wels  <588.6
Eltern: Falkensammer Leopold Johann Nepomuk, Lehr Karoline Josepha
SONSTIGES: Studierte in Wien Jus und trat dann in die Kanzlei Dr. Beurle in Linz ein und wurde Hof- und Gerichtsadvokat. Mit Beginn des ersten Weltkrieges wandte er sich ganz der Industrie zu. Er war an den Firmen Humanic beteiligt, Präsident der Brau A.G. in Linz, Vizepräsident der Zentralbank Deutscher Sparkassen, Präsident der Lederwerke "Adler" A.G. und vieler anderer Industrieunternehmungen. Durch lange Zeit war er auch Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreichs und der Kammer der gewerblichen Wirtschaft in Linz. 1934 wurde er zum Bundeswirtschaftsrat ernannt und 1935 mit dem Offizierskreuz des österreichischen Verdienstordens ausgezeichnet. Ferdinand erwarb 1920 in Thalheim das Gut Lindenhof und baute dieses zu einem Mustergute aus. Seinen Hauptsitz hatte er in Wien. Er nahm sich in großzügiger Weise seiner Familie an, besonders seiner Neffen Wolfgang und Hermann, die er während ihres Studiums ganz bei sich aufnahm und für die er auch noch später liebevoll sorgte. Nach 1938 übersiedelte Ferdinand ganz auf den Lindenhof und nahm dort auch nach Beginn der Bombenangriffe auf Österreich in der Schlußphase des Krieges eine Anzahl von Verwandten auf.
1. Heirat am 20.03.1907 in Wels mit:
WEIXELBAUMER Hermine   * am 21.09.1884 in Wels, † am 29.11.1963 in Treibach


Kinder:
Falkensammer Hilde  
am 18.10.1930 mit Dillersberger Walter   > 396
Falkensammer Hermann  
am 15.07.1946 in Hallein mit Schön Erna   > 575
Falkensammer Helga  
am 30.05.1936 in Bad Goisern mit Langoth Helmuth   > 1799
Falkensammer Helmtraud  
am 02.07.1938 in Wels mit Büche Karl   > 260
Falkensammer Herta  
mit von Barlöwen Erik   > 3799



Geburtsname beginnend mit


A  Ä  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  Ö  P  Q  R  S  T  U  Ü  V  W  X  Y  Z 

zur Startseite

Erstellt mit Stammbaumprogramm © Ing. Alfred Desbrosses, Wels.
Stand: 03.01.2022